Kabarett Berlin: Tiger, Musen & Jasmin - Eine Revue über neun Heldinnen der Weimarer Republik
Musikalische Leitung - Jekaterina Iwanowa-Wörle
Micaela Leon lässt in Tiger, Musen & Jasmin neun weibliche Ikonen und berühmt-berüchtigte Trendsetterinnen der 1920er Jahre wieder auferstehen.
In dieser intimen und originellen von der Sängerin und Schauspielerin verfassten Show, treffen die Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem auf die Tänzerin Anita Berber, Schriftstellerin und It-Girl Ruth Landshoff, Politikerin Rosa Luxemburg und auf die Ikone Marlene Dietrich. Die Frauen, die in der Zeit politischen und gesellschaftlichen Umbruchs zwischen den zwei Weltkriegen Berlin ihren Stempel aufgesetzt haben, trugen erheblich zum pulsierenden Flair der Metropole bei.
Die in der Show vorgetragen Lieder, u.a. von Friedrich Hollaender, Mischa Spoliansky und Kurt Weill, wurden von den diesen neun Frauen interpretiert oder repräsentieren ihre Ideale und Ansichten.
Mit viel Witz, Eleganz und Esprit lassen Leon und ihre Pianistin Jekaterina Iwanowa-Wörle die Goldenen Zwanziger in neuem Licht wieder auferstehen und versetzen das Publikum zurück zum Tanz auf dem Vulkan während der Nazisturm am Horizont schon zu lodern begann.
„Starke Stimme und tolle Ausstrahlung“ –Darmstädter Echo
„Hinter jedem Tremolo ihrer sanften Stimme, verbirgt sich eine Verführung“ – Stuttgarter Nachrichten
„Intelligent, verführerisch und temperamentvoll. Dieses Programm ist sinnlich und beeindruckend.“ – Edinburgh Evening News